Deutsch | English  

Ananasfasern werden aus den Blättern der Ananaspflanze gewonnen, welche ein Beiprodukt der Lebensmittelproduktion sind. Die Nutzung von Ananasfasern ist sehr vielseitig. Ananas Anam haben es zum Beispiel geschafft, eine Art Faservlies aus Ananasfasern herzustellen, welcher die Basis von Piñatex® bildet. Piñatex® wird oft als vegane Alternative zu Leder bezeichnet, und ist aufgrund des geringen Ressourcenverbrauchs zudem nachhaltiger in der Herstellung. Des Weiteren ermöglicht die Produktion von Ananasfasern einen zusätzlichen und stabilen Ertragsstrom für landwirtschaftliche Gemeinden.

Apfelleder oder “Appleskin” ist ein Leder-ähnliches Material, welches von der deutschen Firma Nuuwaï hergestellt wird. Das Material ist komplett vegan und besteht zu 50% aus Überresten der Apfelverarbeitung und zu 50% aus PU (Polyurethan). Nuuwaï stellt daraus robuste Accessoires her, indem die Apfel- und PU-Mischung auf reißfeste Baumwolle aufgetragen und anschließend erhitzt wird, um das Material wetterbeständig und strapazierfähig zu machen. “Appleskin” ist Peta-Approved Vegan und ÖKO-TEX 100 zertifiziert.

Bambus kann auf zwei verschiedene Arten verarbeitet werden: zum einen gibt es einen mechanischen Prozess, mit dem ein Stoff hergestellt werden kann, der Leinen ähnelt (auch oft “Bambus Leinen” genannt). Zum anderen ist eine chemische Verarbeitung möglich, welche in einem Rayon (Viskose) Stoff resultiert. Im Vergleich zu anderen Viskose Stoffen wächst Bambus jedoch viel schneller und kommt zudem ohne den Zusatz von Pestiziden und Herbiziden aus. Stoffe aus Bambus nehmen Feuchtigkeit sehr gut auf, sind atmungsaktiv und antibakteriell.

Bananenfasern werden aus dem sogenannten “Pseudostamm” der Bananenstaude gewonnen. Da die Faser somit aus Abfallmaterial produziert wird, welches nach Ernten der Frucht andernfalls verbrannt werden oder auf natürliche Weise verrotten würde, ist die Herstellung sehr ressourcenschonend. Sowohl die Fasergewinnung als auch die weitere Verarbeitung der Bananenfasern kann sehr unterschiedlich sein, wobei einige Prozesse umweltfreundlicher sind als andere. Je nach Weiterverarbeitung entsteht entweder eine raue Bastfaser, oder eine weiche Faser die ähnliche Eigenschaften wie Seide aufweist.

Im Gegensatz zu konventioneller Baumwolle wird Bio-Baumwolle ohne die Benutzung von Pestiziden, Herbiziden und anderer schädlicher Chemikalien angebaut.  Während der Wasserverbrauch von Bio-Baumwolle im Vergleich zu anderen Fasern nach wie vor relativ hoch ist, ist die Menge des benötigten Wassers dennoch um einiges geringer als beim normalen Baumwollanbau. Bio-Baumwolle ist eine natürlich Faser, die sowohl erneuerbar als auch biologisch abbaubar ist. Kleidung aus Bio-Baumwolle ist atmungsaktiv und nimmt Feuchtigkeit sehr gut auf.

Cupro besteht aus regenerierter Zellulose-Faser, welche aus dem Lint der Baumwolle gewonnen wird. Damit sind Fasern gemeint, welche normalerweise zu klein sind um versponnen zu werden, und demnach ein Beiprodukt der Baumwollernte sind. Die Herstellung von Cupro benötigt zwar den Zusatz von Chemikalien, allerdings werden diese in der Regel in einem Closed-Loop System wiederverwendet, um etwaige Schäden in Bezug auf die Umwelt zu verringern. Cupro hat ähnliche Eigenschaften wie Baumwolle und ist gleichzeitig außergewöhnlich weich und glänzend, weshalb es oft als vegane Alternative zu Seide verwendet wird.

Econyl ist ein erneuertes Nylon Garn, welches von der italienischen Firma Aquafil entwickelt wurde. Es besteht sowohl aus Post-Consumer Abfall, wie z.B. gebrauchten Fischernetzen, als auch aus Pre-Consumer Abfall in der Form von Stoffresten. Der Abfall wird weltweit gesammelt um dann in Slovenien als Teil eines closed-loop Systems in ein zu 100% erneuertes und erneuerbares Nylon umgewandelt zu werden. Zum einen werden durch diese Methode sogenannte Geisternetze aus den Ozeanen entfernt, und zum anderen benötigt die Herstellung 50% weniger Energie als Virgin Nylon. Zusätzlich dazu wird der Kohlenstoffdioxidausstoß um 50% reduziert, und es wird vollkommen auf die Benutzung von Erdöl verzichtet.

Hanf wächst rapide und benötigt im Vergleich zu konventioneller Baumwolle nur etwa halb so viel Wasser und Anbaufläche. Zudem wachsen Hanfpflanzen so dicht nebeneinander, dass Unkraut von alleine ausgemerzt wird und daher keine Verwendung von Herbiziden nötig ist. Kleidung aus Hanf ist sehr strapazierfähig, nimmt Feuchtigkeit gut auf und ist auf natürliche Weise antibakteriell. Zusätzlich dazu hat Hanfstoff ähnliche Eigenschaften wie Leinen.

Kork wird aus der Rinde der Korkeiche gewonnen, die hauptsächlich in mediterranen und iberischen Gebieten wächst. Kork kann alle neun Jahre von der äußersten Lage der Rinde geerntet werden. Das geerntete Material behält die einzigartige Struktur bei und kann als vegane Alternative zu Leder verwendet werden. Korkmaterial ist sehr leicht, wasser- und reißfest. Zusätzlich dazu kann eine abgeerntete Korkeiche bis zu fünf mal mehr Kohlenstoff aufnehmen, als eine Eiche mit Rinde, was den Prozess umso nachhaltiger macht.

Milchfaser wird aus Milch hergestellt, welche nicht mehr länger zum Verzehr geeignet ist und normalerweise entsorgt wird. Stattdessen nutzen Firmen wie QMilk den Rohstoff, um daraus eine Proteinfaser für die Textilindustrie herzustellen. Milchfaser ist weich und gut für die Haut - und daher auch perfekt für Menschen mit Allergien und sensibler Haut geeignet. Kleidung aus Milchfaser hat antibakterielle Eigenschaften und nimmt Feuchtigkeit sehr gut auf. Die Faser ist zudem biologisch abbaubar.

Modal ist eine Zellulosefaser die meistens aus Buchen gewonnen wird, somit also eine Art von Rayon (Viskose). Viskose wird auf Grund von Problemen mit Abholzung und dem Einsatz von giftigen Chemikalien während des Produktionsprozesses oft als wenig nachhaltig angesehen. Die österreichische Firma Lenzing hat jedoch einen umweltfreundlichen Produktionsprozess für Modal erschaffen, welcher komplett aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung stammt und die benutzten Chemikalien wiederverwertet. Stoff aus Modal hat sehr viele positive Eigenschaften - er ist zum Beispiel sehr atmungsaktiv und kann ca. 50% mehr Feuchtigkeit aufnehmen als Baumwolle. Modal ist außerdem sehr weich und geht beim Waschen nicht ein.

Orange Fiber ist das Produkt einer gleichnamigen italienischen Firma, die eine Zellulosefaser für die Textilindustrie aus den Beiprodukten der Zitrus-Saftproduktion herstellt. Dadurch macht das Unternehmen von einigen der 700 000 Tonnen Zitrusabfällen Gebrauch, die jedes Jahr allein in Italien anfallen. Stoff aus Orange Fiber ist sehr weich und glatt, weshalb die Faser auch oft mit Seide verglichen wird. Ähnlich wie andere Zellulosefasern ist Orange Fibre atmungsaktiv, strapazierfähig und pflegeleicht. Zusätzlich enthält die Faser Vitamin C sowie die selben ätherischen Öle, die auch in den Zitrusschalen der Früchte vorkommen.

Um ein ungebrochenes Filament zu erhalten werden Seidenkokons in der konventionellen Seidenproduktion in kochendes Wasser gelegt oder getrocknet, während sich die Seidenraupe noch darin befindet. Peace Silk Produktion hingegen ermöglicht es den Tieren entweder auf natürliche Weise zu schlüpfen, oder die Kokons werden einzeln per Hand aufgeschnitten, damit die Seidenraupe den Kokon noch vor dem Weiterverarbeitungsprozess verlassen kann. Unternehmen wie Cocccon achten zudem darauf, keine Chemikalien oder Pestizide während des Herstellungsprozesses zu verwenden. 

Ramie gilt als einer der ältesten Textilfasern und wird aus der Nesselpflanze gewonnen. Ramie kann bis zu sechs Mal pro Jahr geerntet werden, wobei zuerst die Rinde entfernt und die Faser anschließend in ihre chemischen Einzelbestandteile aufgespaltet wird, um eine für den Spinnvorgang geeignete Faser zu erhalten. Ramie gehört zu der Gruppe der Bastfasern und hat ähnliche Eigenschaften wie Leinen. Zusätzlich dazu ist die Faser antibakteriell und nimmt Feuchtigkeit sehr gut auf.

Im Gegensatz zu gewöhnlichem Polyester, dessen Produktion große Mengen an Petroleum verbraucht, wird recycelter Polyester hauptsächlich aus PET hergestellt. PET ist das selbe Material welches für Plastikflaschen verwendet wird, und indem aus dem gebrauchten PET Stoff hergestellt wird, landet letztendlich weniger Plastik auf Müllhalden. Zusätzlich dazu verbraucht die Produktion von recyceltem Polyester nur etwa halb so viel Energie wie die von gewöhnlichem Polyester. Recycelter Polyester hat dennoch die selben positiven Eigenschaften wie normaler Polyester, ist jedoch zugleich weniger schädlich für die Umwelt. Der Stoff ist sehr strapazierfähig, dehnt sich nicht aus, geht beim Waschen nicht ein, und trocknet zudem sehr schnell.

Sojafaser wird aus den Beiprodukten von Soja Verarbeitung und Tofu Herstellung produziert, und ist deshalb sehr ressourcenschonend. Während der Produktionsprozess oft nicht vollkommen nachhaltig ist, da es zu der Verwendung von GMO Soja und dem Zusatz von Chemikalien kommen kann, weist die Faser jedoch sehr positive mechanische Eigenschaften auf. Kleidung aus Sojafaser ist zum einen sehr atmungsaktiv, saugfähig und pflegeleicht, und besitzt zudem wertvolle Amino Säuren, welche sich positiv auf die menschliche Haut auswirken.

Teak Blätter eignen sich gut als pflanzliche Alternative zu Leder. Die heruntergefallenen Blätter werden von Hand eingesammelt, getrocknet und anschließend mit einer sehr feinen und dünnen Laminierung überzogen, um das Material langlebiger und beständiger zu machen. Der Herstellungsprozess dieses Materials aus Teak Blättern hat eine lange Tradition in asiatischen Ländern, vor allem Thailand. Da die Struktur der einzelnen Blätter variiert, ist jedes der daraus gefertigten Produkte einzigartig.

Tencel - auch als Lyocell bekannt - ist eine Faser, die von der Österreichischen Firma Lenzing produziert wird. Die Faser wird auf umweltfreundliche Art und Weise aus erneuerbaren Zellulose-Pflanzen hergestellt. In den meisten Fällen werden hierfür Eukalyptus Bäume genutzt, welche auch ohne den Zusatz von Dünger oder Pestiziden vergleichsmäßig schnell wachsen. Tencel ist zwar eine Art von Rayon, hat jedoch auf Grund der Closed-Loop Produktion geringere Auswirkungen auf die Umwelt als gewöhnlicher Rayon oder Viskose. Die von Lenzing produzierte Faser ist als kompostierbar und biologisch abbaubar zertifiziert. Zusätzlich dazu hat Tencel antibakterielle Eigenschaften, ist atmungsaktiv und nimmt Feuchtigkeit sehr gut auf.

Appleskin is a leather-like material produced by the German company Nuuwaï. The material is entirely vegan, with 50% of it consisting of by-products from the apple processing industry and 50% of PU (Polyurethan). Nuuwaï creates durable accessories from this by applying the apple and PU mixture onto cotton fabric and heating it in order to make the material long-lasting and water-resistant. Appleskin is Peta-Approved Vegan and OECO-TEX 100 certified.

APPLESKIN PRODUCTS

Bamboo fibre can be extracted using two different methods: mechanical extraction, which results in a fabric that resembles linen (also often called bamboo linen), and chemical extraction, which results in a rayon (viscose) fabric. In comparison to other viscose fabrics, bamboo grows quickly even without the use of pesticides or herbicides. In addition to that, fabric made from bamboo is highly water-absorbent, breathable and anti-bacterial.

BAMBOO PRODUCTS

Banana fibre is derived from the pseudostem of the banana plant. It is extremely resource-efficient due to the fact that it is made from waste material that would otherwise be burnt or left to rot. The extraction and processing methods for banana fibre can vary to a great extend, with some being more eco-friendly than others. Depending on those methods, the quality of banana fibre can range from a rough bast fibre to a shiny and soft fibre that is very similar to silk.

BANANA FIBRE PRODUCTS

BLOG ENTRY

Cork is a natural material that is derived from the cork oak tree, which mostly grows in the Mediterranean and Iberian region. It can be harvested every nine years from the outermost layer of the tree. Cork material keeps its unique surface structure and can be used as a vegan alternative to leather. The material is extremely lightweight, water- and tear resistant. In addition to that, a harvested cork oak tree can absorb up to five times more carbon than one that is not harvested, making the process even more sustainable.

CORK PRODUCTS 

Cupro is a regenerated cellulosic fibre that is made from cotton linters, a by-product of the cotton harvest and consisting of fibres that are too small to spin. The manufacturing of cupro requires the use of chemicals, however they are usually kept in a closed-loop system in order to minimise the environmental harm. Cupro has similar properties to cotton yet at the same time it is soft and lustrous and is therefore often used as a vegan alternative to silk.

Econyl is a regenerated nylon yarn from the Italian recycling company Aquafil. It is made using both post-consumer waste, such as discarded fishing nets, and pre-consumer waste in the form of fabric scraps. The waste is collected from around the world and is treated in Slovenia in a closed loop system into 100% regenerated and regenerable nylon. As well as saving harmful ghost nets from the ocean, this method also uses 50% less energy than virgin nylon. In addition to that it reduces carbon dioxide emissions by 50% and entirely avoids the extraction of crude oil.

ECONYL PRODUCTS 

Hemp grows rapidly and uses approximately half the amount of water and land compared to conventional cotton. In addition to that, hemp grows so densely that it is able to crowd out weeds without the help of herbicides. Clothing made from hemp is durable, highly moisture-absorbent and naturally anti-bacterial. The drape and feel of hemp fabric is very similar to linen.

HEMP PRODUCTS 

Milk fibre is made from leftover milk that can no longer be used for food production and would usually be discarded. Instead of disposing of it, companies such as QMilk turn the milk into a protein fibre which is suitable for the textile industry. Milk fibre has a soft and smooth feel and is beneficial for the skin, therefore making it an ideal choice for people with allergies or skin sensitivity. The fibre itself is biodegradable, and clothing made from milk fibre has antibacterial properties and absorbs moisture well.

Modal is a type of rayon, a cellulosic fibre made mostly from beech trees. While conventional rayon (viscose) is often seen as unsustainable due to deforestation and toxic production processes, the Austrian company Lenzing have managed to create an eco-friendly Modal production process which is entirely based on renewable resources and the recovery of process chemicals. Modal fabric has great mechanical properties since it is breathable and absorbs around 50% more water than cotton. In addition to that, Modal fabric is very soft and has a great resistance to shrinking and pilling.

MODAL PRODUCTS

Orange Fiber is an Italian company that produces cellulosic fibre and fabric from citrus juice by-products. They thereby make use of some of the 700 000 tons of citrus waste that are discarded alone in Italy every year. The fabric made from this citrus fibre has a very smooth and soft feel and is therefore often compared to silk. Like other cellulosic fabrics, it is breathable, durable and easy to care for. In addition to that, Orange Fiber also contains  vitamin C and the same essential oils that are present in the citrus fruit peels.

Unlike conventional cotton, organic cotton is grown without the use of pesticides, herbicides or other harmful chemicals. While the water usage of organic cotton is still high in comparison to other fibres, its production is using a considerably lower amount of water than conventional cotton. Organic cotton is a natural fibre that is renewable and biodegradable, and clothing made from this fibre is breathable and absorbs moisture well.

ORGANIC COTTON PRODUCTS

Within conventional silk production, the use of chemicals and hormones is very common. In addition to that, the cocoons are being boiled or dried out with the silk worm still trapped inside in order to get an undamaged filament. Peace silk production on the other hand enables the silk worm to either hatch from its cocoon naturally, or the cocoons are being cut open so the silk worm can emerge unharmed. While the production of peace silk is more labour and cost intensive, it is on the other hand more sustainable and cruelty-free compared to conventional silk.

PEACE SILK PRODUCTS

BLOG ENTRY 

Pineapple fibre is made from the leaves of the pineapple plant, which are an agricultural byproduct of the food industry. The use of pineapple fibre is very versatile. Ananas Anam for example have managed to create a non-woven mesh made from pineapple fibres, which forms the base of Piñatex®. Piñatex® is often referred to as a vegan alternative to leather, and is also more sustainable due to its lower environmental impact. Besides, the production of pineapple fibre creates an additional and stable income for farming communities.
Ramie counts as one of the oldest textile fibres and is derived from the nettle plant. It can be harvested up to six times a year and undergoes a process that includes decortication and degumming in order to achieve a spinnable fibre. Ramie belongs to the group of bast fibres and has qualities similar to those of linen. In addition to that, the fibre is bacteria resistant and has a high moisture absorbance.

RAMIE PRODUCTS

Unlike virgin polyester - which heavily relies on the use of petroleum - recycled polyester uses PET as its base material. PET is the same material which is used in clear plastic bottles, and recycling it into fabric minimises the amount that goes to landfills. In addition to that, the production of recycled polyester only uses about half the amount of energy compared to virgin polyester. Recycled polyester has the same positive attributes as virgin polyester, but is also considerably less harmful to the environment. It is extremely durable, resistant to stretching and shrinking, and has a very short drying time. 

RECYCLED PET PRODUCTS

Soy fibre is made from the by-products of soy production and tofu manufacturing, and is therefore highly resource efficient. While the production process of soy fibre is often not entirely sustainable due to the use of GMO soy and chemicals, the fibre itself has outstanding mechanical properties. Clothing made from soy fibre is not only highly breathable, moisture absorbent and easy to care for - it also contains amino acids which are beneficial for the human skin.

BLOG ENTRY

 


Tencel - also known as lyocell - is a fibre from the Austrian company Lenzing. The fibre is produced from renewable cellulosic plants using an environmentally responsible production process. In most cases it is derived from eucalyptus trees, which are known to grow fast even without the use of fertilisers or pesticides. Tencel is a type of rayon, but due to its closed loop production it causes less environmental harm than conventional rayon and viscose production. The fibre produced by Lenzing is certified as compostable and biodegradable and can be integrated back into nature's cycle after its use. In addition to that, Tencel is anti-bacterial, breathable, lightweight, and highly moisture-absorbent.

TENCEL PRODUCTS