Deutsch | English  

MAVOLU ist ein Online Portal für ausgewählte Produkte aus innovativen Materialien und nachhaltiger Herstellung. Hier findest du ein einzigartiges Sortiment an Mode, Accessoires und Home & Deko Artikeln, und kannst dich gleichzeitig in der Materialbibliothek über die neuesten Ereignisse im Bereich der Faserentwicklung und Textilinnovation informieren.

 

All things weird & wonderful

Das Ziel von MAVOLU ist es, Produkte anzubieten, die sowohl einzigartig als auch nachhaltig sind. Um eine Veränderung in den derzeitigen Produktionsweisen zu bewirken, ist es notwendig, den Wert von gewissen Fasern und Materialien zu überdenken. Das Ergebnis? Eine Reihe sorgfältig ausgewählter Produkte, welche innovativ und ungewöhnlich sind und zugleich auf umweltfreundliche Weise hergestellt wurden.

 

Nachhaltigkeit

Selbstverständlich wird nur die Benutzung von innovativem Material nicht automatisch die gesamte Modeindustrie nachhaltiger machen. Dennoch ist es definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man sich dazu entschließt, ein Material mit niedriger Belastung als Basis eines Produktes zu verwenden. Da die Fasergewinnung ganz am Anfang der Produktionskette steht, kann dies entweder negative oder positive Auswirkungen auf den gesamten Rest der Produktions- und Nutzerphase haben - zum Beispiel in Bezug auf Humantoxizität für die Landwirte, Weber und sogar die Konsumenten. Wenn also gleich zu Beginn ein nachhaltiges Material gewählt wird, dann trägt das schon eine ganze Menge dazu bei, die Zukunft der Modeindustrie ein wenig besser zu gestalten.

Alle Produkte, welche auf MAVOLU angeboten werden, haben verschiedene Alleinstellungsmerkmale und versuchen auf unterschiedliche Weise einen bewussteren Konsum zu bewirken. Um die Sache ein wenig einfacher zu gestalten gibt es eine Auswahl an verschiedenen Icons, mit Hilfe derer man sich an den unterschiedlichen Nachhaltigkeitsaspekten orientieren kann, und somit die Möglichkeit hat, gezielt die Produkte auszuwählen, die am besten zu den eigenen Bedürfnissen passen.

 

#materialrevolution

Jedes Produkt aus dem Sortiment versucht auf individuelle Weise, die Auffassung von Materialismus und Konsum anzufechten, sei es durch gewaltfreie Erzeugung oder Faserproduktion aus sogenanntem "Abfall". Wenn du gerne mehr über ein gewisses Material erfahren würdest, solltest du definitiv einen Blick in die Materialbibliothek werfen und dich zudem für den Newsletter anmelden, um regelmäßige Updates im Bereich der Materialinnovation zu erhalten!

MAVOLU is an online platform that offers a range of carefully selected products made out of innovative materials from sustainable sources. Check out the unique range of garments, accessories and home & decor or explore the material library in order to find out more about the latest fibre innovations and future materials.

Details of banana fibre dress

All things weird & wonderful

The aim of MAVOLU is to offer products that are both unique and sustainable. In order to trigger a change in current production it is necessary to re-think the value of certain fibres and materials. The result? A range of carefully selected products that are innovative and unusual, and that have been created with a lot of thought and care for the environment.
 

Sustainability

Of course, the use of innovative materials isn’t the only answer to a more sustainable fashion industry. However, choosing a low impact material as the base of a product is certainly a step into the right direction. Since the fibre creation is at the very beginning of the supply chain, it can either have a negative or positive impact on all further stages of the production process and user phase – for example in terms of human toxicity for farmers, weavers and even consumers. So if a sustainable fibre choice is made to begin with, then that's already contributing a lot towards a better future in fashion.
The products that are offered on MAVOLU all have a unique selling point and show very different approaches towards a more conscious consumption. In order to keep things simple, a range of different icons can be used to navigate through the sustainability criteria, giving you the option to choose those products that are most related to your own values.
 

#materialrevolution

Each item from the product range is trying to challenge the perception of materialism and consumption, be it through fibre creation from waste or cruelty-free production methods. If you would like to find out more about a specific material then you should definitely check out the material library and subscribe to the newsletter for regular updates on material innovation!